Berufsspezialist*in für Aufnahmeleitung

Kursinhalte

Kursbeginn: 21. März 2025
Kursende: 03. Oktober 2026

Unterrichtszeiten:
Freitags, 19:00 – 22:00 Uhr
Samstags, 10:00 – 14:00 Uhr
zwei Präsenzwochenenden in Essen
400 Unterrichtsstunden

Unterrichtsort:
ONLINE-LIVE-KURS 

Berufsspezialist*in für Aufnahmeleitung: 9.200,00 €
(inkl. 20-monatigen Onlinezugang zu den Unterrichtsaufzeichnungen)

Förderung: Eine Förderung durch das sog. Aufstiegs-BAföG ist möglich.

Rechenbeispiel:

Lehrgangskosten

9.200,00 €

Zuschuss (nicht rückzahlbar)

4.600,00 €

Darlehen KfW

4.600,00 €

Darlehenerlass bei Prüfungserfolg

2.300,00 €

Effektive Lehrgangskosten/Darlehen

2.300,00 €

Zusätzliche Kosten: Prüfungsgebühren IHK München und Oberbayern, Fachliteratur, 2 Präsenzwochenenden in Essen (je 2x Übernachtung/Frühstück)

Das Darlehen ist während der Weiterbildung und einer anschließenden Karenzzeit – insgesamt max. sechs Jahre – zins- und tilgungsfrei. Bei Unternehmensgründung werden 100% des Darlehens erlassen.
Zusätzlich gibt es nach bestandener Meister*in Prüfung in verschiedenen Bundesländern einen sogenannten Aufstiegs- oder Meisterbonus. In Bremen in Höhe von  4.000,00 €, in Bayern in Höhe von 3.000,00 €. Solltest Du in einem dieser beiden Bundesländer wohnen, so kannst Du quasi kostenfrei an unseren Weiterbildungen teilnehmen.

IHK InfoQuelle: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/meisterbonus-meisterpraemie-meister-extra-2024-145931/

Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern

Natali Weiss / VI-B-4 wna
Tel: 089 5116 – 1539
Fax: 089 5116 – 81539

Email: weiss@muenchen.ihk.de
Home: IHK München

Als „Geprüfte/-r Berufsspezialist/-in für Aufnahmeleitung“ planen, steuern, begleiten und kontrollieren Sie die Abläufe in der Produktionsorganisation. Als Schnittstelle zwischen den kreativen und produktionstechnischen Beteiligten koordinieren Sie die einzelnen Prozessabschnitte. In Ihrer Funktion sorgen Sie für reibungslose Abläufe der Produktionsschritte und betreuen vor- und nachgelagerte Prozesse.

Sie sind der Ansprechpartner für alle Produktionsbeteiligten und sorgen mit Ihrem Fachwissen und Organisationstalent für eine klare und produktive Kommunikation zwischen allen an der Produktion beteiligten „Akteuren“.

Zur Prüfung ist zugelassen, wer die Anforderungen des § 53b in Verbindung mit § 54 BBiG erfüllt und Folgendes nachweist:
1. eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten einschlägigen kaufmännischen oder technischen Ausbildungsberuf mit einer
Berufsausbildungsdauer von mindestens drei Jahren,
2. eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende mindestens
einschlägige zweijährige Berufspraxis,
3. den Erwerb von mindestens 60 Leistungspunkten nach dem Europäischen System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen in einem
Studium und eine mindestens zweijährige einschlägige Berufspraxis oder
4. eine mindestens vierjährige einschlägige Berufspraxis.

Der Vorbereitungskurs umfasst 400 Stunden à 45 Minuten inklusive zwei Präsenzwochenenden in Mülheim (Unterrichtszeiten: Freitag 19 bis 22 Uhr; Samstag 10 bis 14 Uhr) und erstreckt sich berufsbegleitend über 20 Monate.  Als einzige deutsche Weiterbildungsinstitution für Film und Fernsehen bietet die IFFMA den Kurs Online-LIVE-KURS an. Die Teilnehmer*innen haben keine klassische Präsenzpflicht, sondern können sich von jedem Ort aus einloggen und sich dem Unterricht in Mülheim zuschalten. Der Unterricht wird von uns aufgezeichnet. Falls die Teilnehmer*innen aus einem wichtigen Grund nicht am Unterricht teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, die versäumten Stunden online anzuschauen und nachzuarbeiten.

Der Lehrgang endet rechtzeitig vor der IHK-Prüfung, die die Teilnehmer*innen dann in München ablegen können. Prüfungsgebühren sowie anfallende Reise- und Übernachtungsausgaben sind nicht im Teilnahmebeitrag enthalten. Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, Terminen, Kosten und Formalitäten findest Du auf den Seiten der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern

  • Planen und Realisieren von Produktionen unter Berücksichtigung von ökonomischen Grundsätzen und ökologischen Anforderungen.
  • Beschaffen und Bereitstellen produktionsrelevanter Ressourcen.
  • Beachten von einschlägigen rechtlichen Vorgaben und Regeln, insbesondere aus den Bereichen Medienrecht, Arbeits-, Sozial- und Versicherungsrecht, Kommunalrecht (z. B. bau- und verkehrsrechtliche Vorschriften wie RSA 21), Umweltrecht, Datenschutz und Vertragsrecht.
  • Koordinieren der verschiedenen Prozessabschnitte und Produktionsbeteiligten, insbesondere als Schnittstelle zwischen den kreativen und produktionstechnischen Beteiligten.
  • Sicherstellen der internen und externen Information und Kommunikation.

Coming Soon!

Der nächste Kurs beginnt am 21. März 2025. Da die Teilnehmer*innenzahl begrenzt ist, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Dein ausgefülltes Anmeldeformular schickst Du bitte per Mail an: info@iffma.de.
Anmeldeformular

Anmeldung

Hier kannst Du das Anmeldeformular herunterladen!

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Hans-Joachim Esser-Mamat

Hans-Joachim Esser-Mamat ist seit über 30 Jahren in der Aus- und Weiterbildung tätig.
Für den Deutschen Industrie und Handelskammertag (DIHK)( hat er an der Entwicklung des Berufsbildes Meister*in Medienproduktion Bild + Ton mitgewirkt. 2009 hat er den Bundesverband der Fernsehkameraleute (BVFK) gegründet, dessen Vorsitzender er bis 2012 war. Er ist Mitglied in den Prüfungsausschüssen Meister*in/Bachelor Professional Medienproduktion Bild und Ton und Meister*in/Bachelor Professional für Veranstaltungstechnik bei der IHK Essen.

Dario Möller

Dario Möller ist Geschäftsführer der Department F Medienproduktion GmbH. Mit seinem Team betreut er Kunden insbesondere mit Schnitt, Mastering und technischem Qualitätsmanagement. Der ausgebildete Mediengestalter Bild und Ton ist seit seiner Prüfung 2017 Meister Medienproduktion Bild und Ton und als Dozent bei der IFFMA tätig. Darüber hinaus ist er Mitglied in den Prüfungsausschüssen Meister*in Medienproduktion Bild und Ton und Meister*in/Bachelor Professional für Veranstaltungstechnik bei der IHK Essen.

Silke Specht

Silke Specht ist Fotografin, Ausbilderin, Mediatorin und Systemische Beraterin. Weitere berufliche Qualifikationen unterstützen ihre Kompetenzbereiche. Kommunikations- und Führungskräfteschulungen gehören zu ihrem Portfolio. Im Bereich der Ausbildung der Ausbilder (AEVO) ist sie bundesweit erfahren. Sie ist Mitglied in den Prüfungsausschüssen Meister*in Medienproduktion Bild und Ton und Meister*in/Bachelor Professional für Veranstaltungstechnik bei der IHK Essen.

Norbert Honisch

Dipl-Ing. Norbert Honisch ist Inhaber eines Ingenieurbüros für Medien- und Veranstaltungssicherheit. Er ist Sachverständiger, Prüfer und Dozent für Medien- und Veranstaltungstechnik. U.a. Sicherheitsingenieur bei Deutschlandradio Funkhaus Köln und Sport Cast.

Detlev Jansen

Detlev Jansen, Studium an der ECOLE SUPERIEURE LIBRE D’ETUDES CINEMATOGRAPHIQUES (ESEC) in Paris. Seit 1998 freier 1. Aufnahmeleiter für szenische Film- und TV- Produktionen, Werbespots und Dokumentarfilme.

Gerald Mechnich

Gerald Mechnich, bis 03/2021 Abteilungsleiter Referat Ausbildung/Weiterentwicklung Ausbildungsberufe, NDR, ist u.a. Mitglied in verschiedenen Expertenteams des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) und u.a. Mitglied des Prüfungsauschusses bei der IHK Ruhr für Meister*in Medienproduktion Bild und Ton.

Lisa Schell

Aufgewachsen in einem musik- und verlagsorientierten Umfeld spezialisierte sich Lisa Schell in ihrer juristischen Ausbildung im Bereich des Urheber-, Musik- und Verlagsrecht. Seit 2012 arbeitet sie als Rechtsanwältin u.a. für verschiedene Medienunternehmen, Agenturen und freischaffende Künstler*innen.

Michael Radeck

Michael Radeck ist Inhaber der Multikopterschule XMS. Er ist Spezialist für hochauflösende Kamerasysteme und digitale Bildbearbeitung. Neben seiner Tätigkeit als Dozent, ist er Autor zahlreicher Artikel in Fachzeitschriften.

Wolfgang Lanzenberger

Wolfgang Lanzenberger, M.A., war bis Ende 2023 leitender Regisseur bei Seven.One Production GmbH in München. Er studierte Kommunikationswissenschaft, Soziologie sowie Markt- und Werbepsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Spektrum reicht von Wissensmagazinen, Reportagen und Kulturdokumentationen über Live-Studioproduktionen bis zum werblichen Film. Lanzenberger realisierte zahlreiche Unternehmensfilme und erhielt dafür Preise und Anerkennungen. Er unterrichtet an verschiedenen Hochschulen, der Internationalen Film Fernseh & Musik Akademie (IFFMA) und ist Jury-Mitglied beim Medienwettbewerb »Corporate Media«.

Jochen Fünders

Jochen Fünders, geprüfter Meister der Veranstaltungstechnik Fachrichtung Beleuchtung. Er arbeitet seit vielen Jahres als freiberuflicher Dozent für Elektrotechnik und Beleuchtung für verschiedene Akademien in Deutschland. Sein beruflicher Background begann als Werkstattleiter Elektro bei der Fa. Showtec / Köln und später als Produktmanager bei der Fa. Lightpower / Paderborn.

Anne Kathrin Lewerenz

Anne Kathrin Lewerenz studierte Produktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Sie arbeitete als freie Produzentin für diverse Kinospielfilm- und Dokumentarfilmproduktionen im In- und Ausland. Seit 2014 ist sie Förderreferentin bei der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.

Hans Belz

Hans Belz komponierte und produzierte mehrere hundert Film- und Werbemusiken für Industrie, Events, TV- und Tier-Dokus, TV- und Kinospots. Des weiteren war er verantwortlich für Eventbeschallung, Orchesteraufnahmen, Filmmischungen, Synchronisation und Lifesound. 

Matthias von Fintel

Matthias von Fintel ist Tarifsekretär beim ver.di Bundesvorstand und Geschäftsführer der connex.av GmbH einem Projekt der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.

Jan Behrens

Jan Behrens ist Geschäftsführer der eyeworx medien GmbH & Co. KG. Er und sein Team begleiten Personen, Unternehmen und Agenturen bei der Konzeption und Realisation von Projekten in den Bereichen Film/TV, Event und PR.
Er ist Ausbilder für Mediengestalter*innen Bild + Ton sowie Medienkaufleute. Seit 2009 ist er zertifizierter Mediator, Trainer und Coach.

Frank Horak

Frank Horak geriet 1985 per Zufall in die TV-Branche. Erste Jahre in unterschiedlichen Funktionen, seit 1991 Produktionsleitung, für TV-Movies u. TV-Serien, ab 1999 zudem Herstellungsleitung. Seit 2014 externer HL für die ARD Degeto, unterrichtete u.a. am Filmhaus Köln u. an der WAM Dortmund.

Anne Kathrin Lewerenz

Anne Kathrin Lewerenz studierte Produktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Sie arbeitete als freie Produzentin für diverse Kinospielfilm- und Dokumentarfilmproduktionen im In- und Ausland. Seit 2014 ist sie Förderreferentin bei der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.
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