Dozent*innen

Hans-Joachim Esser-Mamat

Hans-Joachim Esser-Mamat ist seit über 30 Jahren in der Aus- und Weiterbildung tätig.
Für den Deutschen Industrie und Handelskammertag (DIHK)( hat er an der Entwicklung des Berufsbildes Meister*in Medienproduktion Bild + Ton mitgewirkt. 2009 hat er den Bundesverband der Fernsehkameraleute (BVFK) gegründet, dessen Vorsitzender er bis 2012 war. Er ist Mitglied in den Prüfungsausschüssen Meister*in/Bachelor Professional Medienproduktion Bild und Ton und Meister*in/Bachelor Professional für Veranstaltungstechnik bei der IHK Essen.

Daniel Gysi

Daniel Gysi ist Inhaber der dg-Eventsupport GmbH.
 Der gelernte Elektrotechniker ist seit über 20 Jahren im Film- und Fernsehgeschäft tätig.
Neben der Beratung von Kunden, Planung von Produktionen ist er Mitglied in verschiedenen IHK Prüfungsausschüssen. Er ist zertifizierter IHK Trainer und seit 2016 u.a. Dozent beim Bundesverband der Fernsehkameraleute (BVFK) und der IFFMA.

Dario Möller

Dario Möller ist Geschäftsführer der Department F Medienproduktion GmbH. Mit seinem Team betreut er Kunden insbesondere mit Schnitt, Mastering und technischem Qualitätsmanagement. Der ausgebildete Mediengestalter Bild und Ton ist seit seiner Prüfung 2017 Meister Medienproduktion Bild und Ton und als Dozent bei der IFFMA tätig. Darüber hinaus ist er Mitglied in den Prüfungsausschüssen Meister*in Medienproduktion Bild und Ton und Meister*in/Bachelor Professional für Veranstaltungstechnik bei der IHK Essen.

Silke Specht

Silke Specht ist Fotografin, Ausbilderin, Mediatorin und Systemische Beraterin. Weitere berufliche Qualifikationen unterstützen ihre Kompetenzbereiche. Kommunikations- und Führungskräfteschulungen gehören zu ihrem Portfolio. Im Bereich der Ausbildung der Ausbilder (AEVO) ist sie bundesweit erfahren. Sie ist Mitglied in den Prüfungsausschüssen Meister*in Medienproduktion Bild und Ton und Meister*in/Bachelor Professional für Veranstaltungstechnik bei der IHK Essen.

Detlev Jansen

Detlev Jansen, Studium an der ECOLE SUPERIEURE LIBRE D’ETUDES CINEMATOGRAPHIQUES (ESEC) in Paris. Seit 1998 freier 1. Aufnahmeleiter für szenische Film- und TV- Produktionen, Werbespots und Dokumentarfilme.

Achim Dunker

Achim Dunker ist Autor, Regisseur, Licht Designer und Dozent. Er hat zahlreiche Bücher zu Themen wie Licht, Kamera und Ton geschrieben.
Ein Klassiker ist sein Buch Die chinesische Sonne scheint immer von unten. Seit vielen Jahren ist er Dozent bei der IFFMA.

Axel Goppelt

Axel Goppelt, seit 1999 selbstständiger Kameramann, Bereitstellung von Kamerateams an TV-Sender, Durchführung kompletter Produktionen für Wirtschaftsunternehmen, Durchführung Mehrkamera-Livesendungen mit mobiler Regie, Meister Medienproduktion Bild + Ton, seit 2016 Dozent bei IFFMA.

Gerald Mechnich

Gerald Mechnich, bis 03/2021 Abteilungsleiter Referat Ausbildung/Weiterentwicklung Ausbildungsberufe, NDR, ist u.a. Mitglied in verschiedenen Expertenteams des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) und u.a. Mitglied des Prüfungsauschusses bei der IHK Ruhr für Meister*in Medienproduktion Bild und Ton.

Lisa Schell

Aufgewachsen in einem musik- und verlagsorientierten Umfeld spezialisierte sich Lisa Schell in ihrer juristischen Ausbildung im Bereich des Urheber-, Musik- und Verlagsrecht. Seit 2012 arbeitet sie als Rechtsanwältin u.a. für verschiedene Medienunternehmen, Agenturen und freischaffende Künstler*innen.

Michael Radeck

Michael Radeck ist Inhaber der Multikopterschule XMS. Er ist Spezialist für hochauflösende Kamerasysteme und digitale Bildbearbeitung. Neben seiner Tätigkeit als Dozent, ist er Autor zahlreicher Artikel in Fachzeitschriften.

Wolfgang Lanzenberger

Wolfgang Lanzenberger, M.A., war bis Ende 2023 leitender Regisseur bei Seven.One Production GmbH in München. Er studierte Kommunikationswissenschaft, Soziologie sowie Markt- und Werbepsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Spektrum reicht von Wissensmagazinen, Reportagen und Kulturdokumentationen über Live-Studioproduktionen bis zum werblichen Film. Lanzenberger realisierte zahlreiche Unternehmensfilme und erhielt dafür Preise und Anerkennungen. Er unterrichtet an verschiedenen Hochschulen, der Internationalen Film Fernseh & Musik Akademie (IFFMA) und ist Jury-Mitglied beim Medienwettbewerb »Corporate Media«.

Uwe Runtemund

Uwe Runtemund hat an der RWTH-Aachen Maschinenbau studiert und ist seit 1995 in der Veranstaltungstechnik tätig, davon seit 2010 in der Tragwerksplanung. Er ist hauptverantwortlich für statische Berechnungen und das Engineering beim Bühnenanbieter Megaforce sowie freiberuflich tätig.

Elias Struck

Elias Struck, war Tonmeister und Sound Designer für verschiedene Fernsehsender. Seit 2008 ist er Mitinhaber, Tonmeister und Sound Designer in der Tonfabrik in Berlin und produziert und gestaltet Ton für Werbung, Film und Musik. Er ist Vocal Coach und Dozent für Pro Tools- und Sounddesign Workshops.

Keve Zvolenszky

Keve Zvolenszky ist Geschäftsführer und Inhaber der artaudio GmbH, eines der führenden Tonstudios im Bereich Dubbing und Postproduktion rund um Köln. Zu ihren Kunden gehören unter anderem RTL, ZDF und BBC.

Ronald Wedekind

Ronald Wedekind ist Dipl. Fotoingenieur und arbeitet als Autor, Regisseur und Kameramann. Mit motion2media produziert er Werbefilme für Wirtschaftsunternehmen. Seit 1998 ist er als Dozent im Bereich Medienausbildung tätig und war Mitglied in Prüfungsaus-schüssen „Mediengestalter*in Bild/Ton“ in Bremen und Hannover.

Jochen Fünders

Jochen Fünders, geprüfter Meister der Veranstaltungstechnik Fachrichtung Beleuchtung. Er arbeitet seit vielen Jahres als freiberuflicher Dozent für Elektrotechnik und Beleuchtung für verschiedene Akademien in Deutschland. Sein beruflicher Background begann als Werkstattleiter Elektro bei der Fa. Showtec / Köln und später als Produktmanager bei der Fa. Lightpower / Paderborn.

Anne Kathrin Lewerenz

Anne Kathrin Lewerenz studierte Produktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Sie arbeitete als freie Produzentin für diverse Kinospielfilm- und Dokumentarfilmproduktionen im In- und Ausland. Seit 2014 ist sie Förderreferentin bei der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.

Axel Goppelt

Axel Goppelt, seit 1999 selbstständiger Kameramann, Bereitstellung von Kamerateams an TV-Sender, Durchführung kompletter Produktionen für Wirtschaftsunternehmen, Durchführung Mehrkamera-Livesendungen mit mobiler Regie, Meister Medienproduktion Bild + Ton, seit 2016 Dozent bei IFFMA.

Norbert Honisch

Dipl-Ing. Norbert Honisch ist Inhaber eines Ingenieurbüros für Medien- und Veranstaltungssicherheit. Er ist Sachverständiger, Prüfer und Dozent für Medien- und Veranstaltungstechnik. U.a. Sicherheitsingenieur bei Deutschlandradio Funkhaus Köln und Sport Cast.

Hans Belz

Hans Belz komponierte und produzierte mehrere hundert Film- und Werbemusiken für Industrie, Events, TV- und Tier-Dokus, TV- und Kinospots. Des weiteren war er verantwortlich für Eventbeschallung, Orchesteraufnahmen, Filmmischungen, Synchronisation und Lifesound.

Matthias von Fintel

Matthias von Fintel ist Tarifsekretär beim ver.di Bundesvorstand und Geschäftsführer der connex.av GmbH einem Projekt der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.

Jan Behrens

Jan Behrens ist Geschäftsführer der eyeworx medien GmbH & Co. KG. Er und sein Team begleiten Personen, Unternehmen und Agenturen bei der Konzeption und Realisation von Projekten in den Bereichen Film/TV, Event und PR.
Er ist Ausbilder für Mediengestalter*innen Bild + Ton sowie Medienkaufleute. Seit 2009 ist er zertifizierter Mediator, Trainer und Coach.

Frank Horak

Frank Horak geriet 1985 per Zufall in die TV-Branche. Erste Jahre in unterschiedlichen Funktionen, seit 1991 Produktionsleitung, für TV-Movies u. TV-Serien, ab 1999 zudem Herstellungsleitung. Seit 2014 externer HL für die ARD Degeto, unterrichtete u.a. am Filmhaus Köln u. an der WAM Dortmund.

Jan Behrens

Jan Behrens ist Geschäftsführer der eyeworx medien Gmbh & Co. KG. Er und sein Team begleiten Personen, Unternehmen und Agenturen bei der Konzeption und Realisation von Projekten in den Bereichen Film/TV, Event und PR.
Er ist Ausbilder für Mediengestalter*innen Bild + Ton sowie Medienkaufleute. Seit 2009 ist er zertifizierter Mediator, Trainer und Coach.
Scroll to Top